ak|weblog

Wir waren Helden

[UPDATE 11.01.2013]

Hier stand bis vor Kurzem ein Text mit dem Titel »Wir waren Helden«. Ich hatte ihn im Februar 2004 auf einem Poster entdeckt und danach auch an verschiedenen Stellen im Netz. Der Text stammt nicht von mir und auf dem besagten Poster war keine Angabe eines Autors. Der Urheber des Textes ist mir daher bis heute unbekannt.

Wenn man nach dem Titel googlet, war inzwischen diese Seite hier unter den ersten Treffern, so dass viele Leute auf der Suche nach dem Text hier gelandet sind. Ich bekam immer wieder Anfragen zur Reproduktion des Textes in verschiedenen Medien.

Ich habe den Text nun offline genommen. Dafür hatte ich hauptsächlich zwei Gründe:

  1. Natürlich kann ich keine Rechte zur Reproduktion eines Textes gewähren, den ich nicht selbst verfasst habe. Da diese Seite hier einer der prominentesten Google-Treffer ist und ich davon ausgehen muss, dass der Text auch in Printmedien etc. reproduziert wurde, war mir die Situation rechtlich zu unklar als dass ich ihn hier weiter zur Verfügung stellen möchte.
  2. Inzwischen finde ich die Darstellung in dem Text zu undifferenziert. Eine schwarz-weiß Gegenüberstellung eines vagen »Damals« und eines noch viel unverstandeneren »Heute« scheint mir nicht angebracht.

Daher: Wenn Sie auf der Suche nach dem Text hier gelandet sind: tut mir leid – es gibt ihn hier nicht mehr. Sie werden ihn sicher auch noch woanders finden. Vielleicht lohnt es sich aber auch zu überlegen, ob man wirklich zwei gedanklich konstruierte Generationen so einander gegenüberstellen kann, wie das in dem Text getan wird.

Andreas Kalt

Geschrieben spät nachts am 27. Februar 2004
Abgelegt unter Fundsachen

1Perun schrieb am 28. Februar 2004, 08:30 h    # 

Hi,

tja, da bin ich froh das ich 1973 geboren wurde :-).

Allerdings besaß ich seit 1987 einen C-64. Naja, aber der zählt wohl heute nicht mehr als ein Computer ;-).

Sonst kann ich die Punkte im großen und ganzen bestätigen.

Gruß

2Olaf schrieb am 28. Februar 2004, 10:32 h    # 

Hallo Andreas,
dieser Beitrag veranlasst mich nun mich mal zu outen, ich les hier nämlich schon ne Weile interessiert mit.

Vielen Dank für deine Mühe dies abzuschreiben.
Schönes Wochenende, Olaf

3Astrid schrieb am 28. Februar 2004, 11:17 h    # 

Ich gehöre dazu. Baujahr 1970, und ich stimme dir voll zu.
Leider hab ich mich auch zum "´Wattepacker" entwickelt wie ich nach dem Lesen mit Entsetzen festgestellt hab.
Gruß Astrid