Webdesign

Grundlagen

Ob Einsteiger oder schon erfahrener Webdesigner, Kenntnisse in HTML/XHTML sind die Basis für alles, was mit Webdesign zu tun hat. Denn auch wenn man einen grafisch orientierten Editor verwendet, muss man dessen Ergebnis nachvollziehen können, wenn die eigene Site nicht nur im Internet Explorer gut aussehen soll.
Diese Websites bringen einen in HTML, CSS und auch JavaScript ein gutes Stück weiter.

Basics in HTML

HTML Goodies
Referenz- und Infoseite zu HTML, CSS, VBScript und Javascript. Die Seite eignet sich gut zum Nachschlagen einzelner Sprachelemente, die dann anschaulich und mit Codebeispielen erklärt werden.
Website Tips
Tutorials zu HTML, CSS und Grafikbearbeitung.
Sizzling HTML Jalfrezi
Ebenfalls sehr umfangreiche Anleitung zur Benutzung von HTML. Für Einsteiger gut geeignet, da immer Codebeispiele beigefügt sind und deren Anzeige im Browser ebenfalls gezeigt wird.
Website Check
Was sollte man getestet und geprüft haben, bevor die Seite online geht? Hier gibt es eine weitere Checkliste, die die einzelnen Punkte auch noch erläutert. Man vergisst immer mal wieder was, also besser nachsehen.
Web Standards Project - Wozu Standards?
Überall ist die Rede von Webstandards. Wozu sind die überhaupt gut und ist es denn wirklich nötig, sich all diese Regeln anzueignen? Ja, es ist! Diese Seite erklärt die Hintergründe.
HTML Dog
Tutorials zu HTML und CSS auf den Stufen Beginner, Intermediate und Advanced. Der Autor legt Wert auf standardkonformes Markup und hat Erklärungen mit Codebeispielen versehen.
W3 Schools
Sehr umfangreiche Site mit Tutorials zu praktisch allen Markup- und Programmiersprachen des Web: HTML, XHTML, XML, CSS, JavaScript, PHP, ASP etc. Alle diese Konzepte werden von grundauf erklärt, so dass die Seite auch für Anfänger geeignet ist.
Webdesign References
Eine schier unglaubliche Ressource sind die Webdesign References. In praktisch jedem erdenklichen Themenbereich stehen sachlich geordnete Links zu Verfügung, z.B. zu CSS, PHP, Navigation, Accessibility, Information Architecture und vielem mehr. Die Site bietet auch einen RSS Feed an, damit man auf dem Laufenden bleibt.
FAQ: Creating Web Pages And Web Sites
Eine Liste mit häufig gestellten Fragen (frequently asked questions, FAQ) zu den absoluten Grundlagen des Webdesigns. Z.B. “How do I set up a website?”, “Which image format should I use?” Es können auch eigene Fragen an den Autor gestellt werden.
selfHTML
Mit selfHTML hat wahrscheinlich fast jeder einmal angefangen. Diese Seite ist DIE Referenz im deutschsprachigen Raum und behandelt neben HTML auch CSS, Javascript, Perl und viele andere Themen.
nach oben

XHTML

XHTML Spezifikation auf Deutsch
Die Sprache des W3C in den Spezifikationen ist darauf bedacht, eindeutige Regeln festzulegen. Dabei leidet die Les- und Verstehbarkeit mitunter deutlich. Es hilft sehr, wenn man sich wenigstens auf Deutsch durchkämpfen kann.
Einen richtigen DOCTYPE gefällig?
Hier gibts Vorlagen zu allen gängigen DOCTYPES bei Molly.com, der Website von Molly Holzschlag, die mehr als ein gutes Buch zum Thema Webdesign geschrieben hat. Emfpehlenswert ist z.B. Special Edition Using HTML & XHTML.
Use the right DOCTYPE
Der DOCTYPE ist die ersten Angabe in einem HTML-Dokument. Lange Zeit wurde er missachtet, ist aber aus verschiedenen Gründen essentiell, vor allem, wenn man mit CSS arbeitet. Eric Meyer erklärt, was es damit auf sich hat und welcher der Typen der richtige für Ihre eigene Seite ist.
NYPL XHTML Style Guide
Dieses Dokument der New York Public Library erklärt knapp, was es mit XHTML auf sich hat und wie man XHTML richtig einsetzt. Außerdem gibt es noch Tips zu CSS.
XML Prolog
Eine XML-Datei (und damit auch eine XHTML-Datei) beginnt normalerweise mit einem sogenannten Prolog. Allerdings haben damit einige Browser größere Probleme, so dass man dieses lediglich empfohlene Element vorsichtig einsetzen sollte. Hier gibt es eine Liste der Browser, die sich daran verschlucken.
A List Apart: Better Living through XHTML
Schöner Artikel von Jeff Zeldman über die Vorzüge von XHTML und die Gründe, in Zukunft nur noch diese Sprache zu verwenden.
DevGuru XHTML Reference
Eine schön übersichtliche und schnell zu navigierende Liste aller relevanten XHTML-Tags und ihrer Attribute. Bestens geeignet, wenn man mal schnell was nachschauen will.
Einführung XHTML
Eine sehr schöne Seite, die die Grundagen von XHTML sehr übersichtlich erklärt. Zusätzlich gibt es eine Kategorie für Anfänger im Webdesign (“Was ist eine Homepage?”) und eine Einführung in CSS. Alles in allem also sehr empfehlenswert.

Zuletzt geändert am 23.08.2007