Webdesign

Konzepte

Diese Seiten beschäftigen sich mit mehr als nur den technischen Fragen des Webdesigns. Zwar werden diese nicht ausgeklammert, in der Hauptsache geht es aber um größere Themen und Konzepte.
Z.B. um die Frage, wie eine gute Seite Inhalte und Form in Einklang bringt. Oder wie man eine Navigation gestaltet, mit der Nutzer intuitiv zurecht kommen.

Vorteile von Webstandards
Webstandards machen das Web besser. Aber was genau hat es damit auf sich? Warum sollten sich Webdesigner danach richten? Nützt das überhaupt etwas? Diese Präsentation gibt knapp und übersichtlich Antwort.
Design mit Webstandards
Roger Johansson gibt einen ausführlichen Überblick über webstandards-basiertes Design, dessen Vorzüge und Details. Umfangreich und lesenswert.
evolt.org
Noch ein Online Magazin zum Thema Webdesign mit großem thematisch geordnetem Archiv über ein breites Themenspektrum von Servertechnologien bis Usability. “Evolt.org is a world community for web developers, promoting the mutual free exchange of ideas, skills and experiences.” Besonders nützlich: es gibt ein Archiv praktisch aller bisher verwendeter Browser
Boxes and Arrows
Monatlich erscheinende Artikel zu Fragen der Informationarchitektur, des Informationsdesigns und verwandter Gebiete. Hochwertige Artikel von einer großen Anzahl Autoren.
A List Apart
Online Magazin gegründet von Jeff Zeldman, der u.a. Mitglied des Web Standards Project ist. Wertvolle Artikel und Tutorials “for people who make websites”. Ein Muss!
KommDesign
Thomas Wirths Website über Kommunikationsdesign und die Frage, was gutes Webdesign ausmacht. Die Seite hat dazu reichlich Antworten parat, die inzwischen auch als Buch erschienen sind. Es kommen in letzter Zeit wenig neue Inhalte dazu, aber was vorhanden ist, reicht aus, um einiges zu lernen.

Zuletzt geändert am 23.08.2007