Webdesign

Offizielles vom W3C

Das W3C bietet verschiedene Seiten an, mit deren Hilfe man seine Webdesignkenntnisse erweitern kann. Der Validierungsservice für HTML und CSS sind dabei sicherlich die wichtigsten Dienste.
Die offiziellen Spezifikationen sind zum Lernen nicht wirklich geeignet, sie sind dafür ja auch nicht gedacht. Man kann aber schon mal dort nachschlagen, welche Werte ein bestimmtes Element oder Attribut haben darf o.ä.

W3C CSS2 Spezifikation
Spezifikation für CSS level 2.
W3C CSS1 Spezifikation
Dokument des W3C, das die Elemente von Cascading Style Sheets level 1 spezifiziert. Hier ist für alle Elemente angegeben, welche Werte sie haben könne, wie sie anzuwenden sind etc.
W3C Cascading Style Sheets Home Page
Die offizielle CSS Homepage des W3C.
HTML Home Page
Die offizielle Homepage für HTML und XHTML des W3C.
CSS Validator
Was für HTML gilt, ist natürlich auch für CSS wichtig: validieren! Kleine Fehler werden aufgespürt, große Probleme in einzelnen Browsern damit vermieden.
HTML Validator
Jede Website sollte validiert werden, bevor sie online geht. Nur so kann man sicherstellen, dass das Markup fehlerfrei ist und damit auch die größtmögliche Zahl von Nutzern korrekt erreicht. Hier der “Validator” des W3C.

Zuletzt geändert am 23.08.2007