Webdesign

Skripte

Sei es JavaSript oder Perl oder sonst was: bei vielen Anwendungen kommt man um ein wenig „Leben“ auf der Seite nicht herum.
Zumindest ein Mailformular sollte man z.B. anbieten, da viele Nutzer sich rein auf Webmail Services verlassen und gar kein eMail-Programm mehr haben. Hier also einige schöne Ressourcen, die das Leben erleichtern.

The Common Gateway Interface
Dokumentation darüber, was CGI ist und wie man es verwendet.
NMS cgi Skripte
Sehr schöne und kompetente Sammlung von CGI-Skripten, z.B. ein Formmail-Skript. Alles fertig zum runterladen mit ausführlicher Dokumentation. Soweit ich das beurteilen kann, wurde auch großen Wert darauf gelegt, die Skripte gegenüber Missbrauch sicher zu machen.
Andres JavaScripte
Große Sammlung von Skripten. Die Seite selbst ist sehr “verspielt”, man findet aber schon meistens, was man sucht.
The Java Script Source
Große Sammlung fertig verwendbarer JavaSkripte. Unter anderem zu Background-Effects, Forms, Calendars, Cookies, Games, Buttons etc. Interessant sind auch die Generators, die z.B. das Skript für eine Popup-Fenster mit einstellbaren Optionen erzeugen.
Webmonkey JavaScript Code Library
Sammlung verschiedener JavaSkripte bei der großen Tutorialseite Webmonkey. Kategorien sind z.B. DHTML, CSS & Layout und Forms & Data.
JavaScript Windows
Schönes Tutorial über das Öffnen von Browserfenstern mit JavaScript. Gut vor allem deswegen, weil auch die möglichen Probleme und weniger sinnvollen Anwendunge gut begründet angesprochen werden.

Zuletzt geändert am 23.08.2007